08. Mai 2013: 24h-Lauf im Olympiapark München

Sportfreunde Attl - 24h-Lauf 2013

Text: Martin Kerscher;  Fotos: sportograf / Sportfreunde Attl

 

 

Am Mittwoch, den 08. Mai 2013 ist es wieder soweit: Als Sportfreunde Attl nehmen wir zum dritten Mal nach 2011 und 2012 am 24h-Lauf im Münchener Olympiapark teil. Da die beiden Einzelkämpfer Simone und Markus diesmal aus beruflichen Gründen verhindert sind, schicken wir ausschliesslich ein Viererteam ins Rennen: Roland, Stefan, Flo und – zum ersten Mal dabei – Martin Kerscher. Nach dem siegreichen Abschneiden in den letzten beiden Jahren sind unsere selbst gesteckten Erwartungen hoch: Schliesslich geht es um nichts weniger als den Titel-Hattrick! 

 

Ein Teil unserer Läufertruppe macht sich bereits gegen Mittag auf dem Weg ins Olympiazentrum, um die Unterkunft, dieses Mal in Form eines Wohnwagens, einzurichten und die Anmeldung abzuschließen. Im Laufe des frühen Abends trifft dann auch der Rest im Läufer-Quartier ein. Wir begeben uns auf eine kurze Erkundungsrunde, um die Strecke und die Gegebenheiten zu begutachten. Der Wettergott hat an diesem Tag offenbar ebenfalls seine Laufschuhe angezogen, denn die äusseren Bedingungen könnten besser nicht sein. Wolkenloser Himmel und angehnehme 19 Grad sollten uns auf unserer Jagd nach Rundenbestzeiten begleiten. Nachdem wir uns gegen 18:00 Uhr nochmal kurz gestärkt haben, kann man in unseren Gesichtern mit jeder Minute die steigende Motivation, Vorfreude, aber auch Demut vor der zu bewältigenden Aufgabe erkennen.

 

Zweikampf an der Spitze

 

Um 20:00 Uhr fällt der lang ersehnte Startschuss. Roland macht sich als Erster auf den Weg, um gleich mit seiner ersten Runde eine Duftmarke zu setzen und der Konkurrenz zu demonstrieren, mit wem sie es heute zu tun haben. Abgelöst wird Roland von Martin, der sich natürlich auch nicht lumpen lässt und der Rundenzeit seines Vorläufers in nichts nachsteht. Als auch Stefan und Flo ihre jeweils ersten Runden mit vergleichbaren Zeiten beenden, stehen wir nach der ersten vollen Stunde bereits auf Platz eins. 

Sportfreunde Attl - 24h-Lauf 2013

In diesem Ein-Runden-Rhythmus wechseln wir uns die ersten drei Stunden durch. Zu diesem Zeitpunkt zeichnet sich aber bereits ab, dass es sich auf einen harten Zweikampf an der Spitze zwischen uns und den „Discoschorlen“ hinauslaufen wird. Nun beginnen wir den Wechselrhythmus etwas zu ändern, um jedem von uns eine etwa dreistündige Pause zu ermöglichen. Der Plan, uns in dieser Zeit ein wenig in unseren Wohnwagen zu legen und eventuell sogar ein paar Minuten zu schlafen, will jedoch keinem so recht gelingen. Nachdem wir die Nacht ohne erwähnenswerte Probleme überstanden haben und sich am Horizont bereits wieder die aufgehende Sonne abzeichnet, wechseln wir wieder in unseren normalen Ein-Runden-Rhythmus. Aus dem Zweikampf an der Spitze hatte sich mittlerweile ein Dreikampf entwickelt: das Team „Limit127“ hat sich - nach anfänglichen Schwierigkeiten - nun mit konstant starken Rundenzeiten im wahrsten Sinne des Wortes „Schritt für Schritt“ an uns herangearbeitet. Der Wetterbericht lässt auch für diesen Tag wieder nur das Beste verlautbaren. Mittlerweile machen sich bei uns so langsam die Strapazen der ersten Halbzeit bemerkbar, sowohl körperlich als auch mental. Mit zunehmender Stunde und damit auch zunehmender Zuschauerzahl steigt unsere Motivation aber wieder deutlich an, und so können wir uns weiterhin einen hitzigen Schlagabtausch mit den „Discoschorlen“ liefern und auch den Abstand zum drittplatzierten Team „Limit127“ wieder ausbauen. Auch der Besuch unserer Sportfreunde-Kollegen Marco und Martin sowie die zahlreichen Motivationsnachrichten unserer daheimgebliebenen Laufkameraden helfen uns sehr, kleinere Tiefs zu überwinden und weiterhin permanent starke Rundenzeiten auf den Asphalt zu zaubern.

 

300 Kilometer bis zum Ziel

 

Ab der Mittagszeit hat Flo mit immer größer werdenden muskulären Problemen zu kämpfen; dies zwingt uns, ein „Notfallprogramm“ zu besprechen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Auch die Mittagshitze mit Temperaturen um 25 Grad macht uns mehr und mehr zu schaffen. Gegen 16:00 Uhr müssen wir uns eingestehen, dass die „Discoschorlen“ wahrscheinlich nicht mehr einzuholen sein werden; diese können ihre starken Rundenzeiten nicht nur halten, sondern zum Teil sogar noch deutlich verbessern. So stecken wir uns ein neues Ziel, eines, das uns vor dem Rennen noch völlig utopisch erschienen wäre: die 300-Kilometer-Marke knacken.

Sportfreunde Attl - 24h-Lauf 2013

Damit ist unser Ehrgeiz aus Neue erweckt, und wir stürzen uns weiter Runde für Runde in den Kampf gegen die Uhr. Als die letzten drei Stunden anbrechen, muss der aufopferungsvoll kämpfende und von Krämpfen geplagte Flo eine Pause einlegen, was wir jedoch durch eine neue, geschickte Wechselstrategie einigermaßen kompensieren können. Nach 23 Stunden ist es schliesslich soweit: Stefan macht sich auf die letzte Runde - und macht dabei tatsächlich die 300 Kilometer voll. Mit den letzten Kräften schleppt er sich das letzte Mal über den schier unendlich erscheinenden Anstieg zu unserem Quartier hoch, um dort bereits vom Rest des Teams gebührend in Empfang genommen zu werden. Gemeinsam gehen wir dann die letzten Meter, bereits ausgestattet mit einer kleinen alkoholischen Stärkung, bis zur Ziellinie, um diese eine halbe Stunde vor Ablauf der 24 Stunden gemeinsam zu überqueren.

Die Freude kennt in solchen Momenten natürlich keine Grenzen. Nachdem wir uns bei der Leerung unseres Bieres ein bisschen selbst feiern, beginnen wir unsere Quartier abzubauen und uns auf dem Weg zur Siegerehrung zu machen. Diese wird zum Wohl aller Teilnehmer und auch aufgrund des einsetzenden Regens relativ schnell abgewickelt. Todmüde, aber überglücklich und mit einem dicken Pokal in der Hand machen wir uns auf den Weg nach Hause.

 

Danke, liebe "Discoschorlen!"


Der Hattrick bleibt uns fürs Erste verwehrt. Und dennoch ist dieses Event ein erneuter eindrucksvoller Beweis dafür, wozu wir als Team „Sportfreunde Attl“ mit mannschaftlicher Geschlossenheit, gegenseitiger Motivation und Unterstützung im Stande sind. Und nicht zuletzt haben wir diese grosse Leistung auch dem verdienten Siegerteam zu verdanken, denn ohne Euch, liebe „Discoschorlen“, wären wir niemals so weit gekommen!

 

Sportfreunde Attl - 24h-Lauf 2013

News / Termine

Die Sportfreunde Attl machen derzeit Pause!

 

 

Archiv: