Attler Lauf

02.Juli 2016

14. Attler Lauf in der Stiftung Attl

Text: Markus Zeidler; Foto: Stiftung Attl

Teamwork: Sportfreund Roland (rechts) und Schützling Josef Mayer aus der Stiftung Attl
Teamwork: Sportfreund Roland (rechts) und Schützling Josef Mayer aus der Stiftung Attl

 

Sie haben nicht nur das Amt der Schirmherrschaft bekleidet, sondern auch wieder mehrere Top-Platzierungen eingeheimst: die Sportfreunde Attl haben beim diesjährigen Attler Lauf einen wahren Home-Run erlebt!

 

Hier die Stockerl-Plätze im Überblick:  

  • Marie Meixner, Platz 1 AK Damen 5 Kilometer
  • Gabi Blüthner, Platz 2 AK Damen 5 Kilometer
  • Martin Kerscher, Platz 2 AK Herren 10 Kilometer
  • Markus Zeidler, Platz 1 AK Herren 5 Kilometer 

04.Juli 2015

13. Attler Lauf in der Stiftung Attl

Text und Fotos: Markus Zeidler

The wild bunch: Sportfreunde Attl & friends
The wild bunch: Sportfreunde Attl & friends

 

Achtundzwanzig Grad Celsius um neun Uhr morgens, null Prozent Himmelsbedeckung, null Prozent Regenwahrscheinlichkeit: Die Wetterbedingungen am Tag des 13. Attler Laufs laden eindeutig zu ein paar dösigen Stunden am Baggersee ein – und nicht zu einer Sprinteinheit unter praller Sonne.

 

Aber die Teilnahme an einem der schönsten Laufevents der Region ist für die Sportfreunde Attl natürlich Ehrensache. Allein schon des Namens wegen. Und wie bereits in der Vergangenheit rocken sie auch dieses Mal wieder den bockigen Parcours zwischen Kornberg und Klosterhof: Gleich fünf der neun teilnehmenden Sporties (& friends) erkämpfen sich einen der begehrten Treppchenplätze auf den jeweiligen Strecken und Altersklassen.

 

  • Martin Kerscher, Platz 2 AK Herren 10 Kilometer
  • Stefan Schwarzenböck, Platz 1 AK Herren 10 Kilometer
  • Roland Schoderer, Platz 3 AK Herren 10 Kilometer
  • Gabi Blüthner, Platz 3 AK Damen 5 Kilometer
  • Markus Zeidler, Platz 2 AK Herren 5 Kilometer

05.Juli 2014

12. Attler Lauf in der Stiftung Attl

Text und Fotos: Markus Zeidler

Attler Lauf 2014
Orange people: Markus Zeidler, Martin Kerscher, Werner Reichert, Bonnie-Sue Kurz, Ilona Holz, Simon Thiel, Conny Schuster, Christoph Holz, Roland Schoderer (oben); Simone Grönheit, Gabi Blüthner, Florian Brunnhuber, Stefan Schwarzenböck (unten)

 

Die Sportfreunde und der Attler Lauf:

Das gehört inzwischen so untrennbar zusammen wie Marathon und blutende Brustwarzen, Märzenbier und Brummschädel oder England und ein verlorenes Elfmeterschiessen.

 

Zum mittlerweile dritten Mal in Folge gingen die Sporties am Samstag, den 05. Juli 2014 bei einem der schönsten Laufevents der Umgebung an den Start. Und sie kamen nicht nur in fast vollzähliger Stammbesetzung, sondern brachten auch noch Verstärkung mit auf die Läuferparty: mit insgesamt vierzehn Jungs und Mädels rockten die „Sportfreunde & friends“ den hügeligen Parcours rund um die Stiftung Attl.

Bei schwülwarmen Temperaturen und zwischen etwa 750 weiteren Startern verteilten sie sich in verschiedenen Altersklassen auf die fünf- und zehn-Kilometer-Strecke. Dass sie dabei - fast schon traditionell – wieder sehr erfolgreich waren, gehört neben einer starken Präsenz zum guten Ton für die Truppe: gleich vier Stockerl-Plätze und insgesamt sechs Top 5-Platzierungen konnten die Sporties am Ende einstreichen!

 

Aber nicht unbedingt sportliche Leistungen oder Ergebnisse sind es, die bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen: wichtiger sind Spass, gute Laune – und die Brotzeit nebst Bierchen, mit dem man nach dem Zieleinlauf mit all den Freunden und bekannten Gesichtern auf einen gelungenen Tag anstösst.

 

Dass die Sportfreunde auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind, versteht sich natürlich von selbst. Denn was zusammengehört, sollte man nun mal nicht trennen!

 

 

Die "Stockerl" im Überblick:

  • Roland Schoderer, Platz 1 AK Herren 10 Kilometer
  • Martin Kerscher, Platz 2 AK Herren 10 Kilometer
  • Markus Zeidler, Platz 2 AK Herren 5 Kilometer
  • Gabi Blüthner, Platz 1 AK Damen 5 Kilometer

 

06.Juli 2013

11. Attler Lauf in der Stiftung Attl

Text: Markus Zeidler; Foto: Michael Wagner

Attler Lauf Stiftung Attl 2013
Sportfreunde Attl: Roland Schoderer, Martin Kerscher, Simone Grönheit und Markus Zeidler (v.l.n.r.)

 

Neuer Teilnehmerrekord: mehr als 700 Läufer und Walker gingen in diesem Jahr bei der 11. Ausgabe des Attler Laufs an den Start. Wieder dabei: die Sportfreunde Attl - diesmal in der Besetzung Simone Grönheit, Roland Schoderer, Martin Kerscher und Markus Zeidler.

 

Wie schon im Vorjahr zeichnete sich das Event durch perfekte Organisation und eine herzliche, familiäre Atmosphäre aus. Die 4 Läufer hatten sich wieder auf unterschiedliche Streckenlängen (5 und 10 Kilometer) verteilt und absolvierten den recht anspruchsvollen Rundkurs durch das Gelände der Stiftung Attl und das umliegende Hügelland bei brütender Sommerhitze. Bereits um 9:00 Uhr morgens kratzten die Temperaturen empfindlich an der 30 Grad-Marke. Am Ende der Hitzeschlacht konnten sie aber auch diesmal wieder einen Stockerl-Platz auf ihrem Konto verbuchen: Markus, Platz 2 Herren 5 Kilometer. 

Der Termin fürs nächste Jahr steht zwar noch nicht fest - aber selbstverständlich werden es sich die Sportfreunde nicht nehmen lassen, auch 2014 wieder bei einem der schönsten Lauf-Events der Region anzutreten. 

 

 

07.Juli 2012

10. Attler Lauf in der Stiftung Attl

Text und Fotos: Markus Zeidler

 

 

Am Samstag, dem 07. Juli 2012, fand zum mittlerweile 10. Mal der Attler Lauf rund um die Stiftung Attl bei Wasserburg statt. Knapp 700 Teilnehmer wagten sich bei optimalen Lauftemperaturen auf die 10-, 5- und 1-Kilometer-Strecken. Diesmal mit dabei: die Sportfreunde Attl.

 

Diese waren bei diesem Event nicht nur vollzählig vertreten, sondern brachten sogar noch Verstärkung mit: die Teilzeit-Sportfreunde Angelina Calabria, Gabi Blüthner, Florian Brunnhuber und Martin Kerscher.

Die insgesamt 10 Freunde verteilten sich strategisch günstig auf alle Strecken und konnten dadurch am Ende gleich 4 Top-Platzierungen verbuchen: Martin Kerscher (Platz 2 Herren 10 Kilometer), Stefan Schwarzenböck (Platz 3 Herren 10 Kilometer), Markus Zeidler (Platz 3 Herren 5 Kilometer) und Gabi Blüthner (Platz 2 Damen 5 Kilometer).

Der Attler Lauf ist ein wirklich tolles und vorbildlich organisiertes Laufevent (von dem sich, nebenbei bemerkt, so manche Grossveranstaltung mit einem Vielfachen an finanziellen Mitteln eine dicke Scheibe abschneiden könnte...), das in den kommenden Jahren sicherlich ein fester Bestandteil im Terminkalender der Sportfreunde Attl sein wird.

 

 

News / Termine

Die Sportfreunde Attl machen derzeit Pause!

 

 

Archiv: