03. Oktober 2015: Tour de Rolli

Sportfreunde Attl mit Schirmherrschaft bei integrativer Radltour

 

Text: Markus Zeidler; Bilder: Stiftung Attl

 

Die "Tour de Rolli" ist eine integrative Radltour für Menschen mit Behinderung und solche ohne, von der Stiftung Attl nach Wasserburg und wieder zurück. Ziel dieser Aktion ist es, auch Menschen mit schwersten Behinderungen die Teilnahme an einem Ausflug mit dem Rad zu ermöglichen. Natürlich war es uns eine ganz besondere Ehre, diese Veranstaltung nicht nur tatkräftig zu unterstützen - sondern auch die Schirmherrschaft dafür zu übernehmen.  

 

Dieses schöne Amt hätten wir eigentlich schon im Jahr 2013 bekleiden dürfen – doch da machte das fiese Juni-Hochwasser einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Und 2014 wurde die Aktion nicht nur wegen des Wetters vertagt, sondern auch deshalb, weil zeitgleich ein denkwürdiger 168-Stunden-Marathon rund um den Chiemsee stattfand.

Dieses Mal hätten die Bedingungen jedoch besser kaum sein können, und so gingen bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein mehr als 60 Teilnehmer an den Start der Tour der Rolli!

Nicht nur zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter der Stiftung Attl, sondern auch Gruppen aus umliegenden Einrichtungen wie Algasing und Steinhöring nutzten die Gelegenheit und schlossen sich dem imposanten Tross an. Die Triathlonabteilung des TSV Wasserburg unterstützte die Tour genau wie wir Sportfreunde radelnd und laufend - oder einen der sogenannten Rollfiets steuernd, einen Hybriden aus Fahrrad und Rollstuhl. Das kurioseste Highlight unter den Teilnehmern bildete aber zweifellos eine siebenköpfige Delegation aus Albaching, die die Veranstaltung mit ihren Hochrädern beehrte - natürlich stilecht in Frack und Zylinder!

Gemeinsamer Anlaufpunkt war die "Schranne" in der Wasserburger Altstadt, wo Wirt Jürgen Häuslmann eine reichhaltige Brotzeit ausgab und das Attler ABM-Orchester ein Standkonzert spielte.

 

Die Tour de Rolli - ein rundherum gelungenes Event, das mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren einen festen Platz in unserem Terminkalender haben wird!

 

Hier die Bilder zur Tour:

News / Termine

Die Sportfreunde Attl machen derzeit Pause!

 

 

Archiv: